• News

News

Berufsschautage

23. Oktober 2017, Akademie

Im Kanton Uri hatten Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Betrieben über diverse Berufe zu informieren. Bei uns in der Akademie gab es den Beruf Gärtner/-in Fachricht. GaLa-Bau und Baumaschinenmechaniker zu entdecken. Anhand verschiedener Posten, boten wir den Schülern spannende Einblicke in die beiden Berufe. Während zwei Nachmittagen interessierten sich rund 18 Schülerinnen und Schüler für den Gärtnerberuf und 21 besuchten den Postenlauf der Baumaschinenmechaniker.

Reisebericht München

18. Oktober 2017, Akademie, Arnold Feierabend AG, Fleurenz, Immobilien AG, Markus Enz AG

…und schon ist es wieder vorbei. Bei schönstem Herbstwetter durften wir eine unvergessliche Reise nach und in München geniessen. Bei der Anfahrt am Donnerstag machten wir einen Halt auf der Blumeninsel Mainau. Auch im Herbst leuchten hier diverse Pflanzen in prächtigen Farben. Nach einem feinen Mittagessen ging es dann weiter in die bayrische Hauptstadt, wo am Abend ein reich gedecktes Buffet auf uns wartete. Am Freitag konnte aus verschiedenen Tagesprogrammen ausgewählt werden. Während zwei Gruppen am Vormittag die Bavaria-Filmstadt und am Nachmittag entweder die MAN-Werke oder das ehemalige KZ in Dachau besuchten, war ein anderer Teil der Belegschaft auf eigener Erkundungstour in München. Nach einem weiteren wunderschönen Tag, mussten wir auch an diesem Abend nicht Hunger leiden. Damit alle das Nachtleben auf ihre Weise erkunden konnten, ging die Heimreise am Samstag erst um 12.00 Uhr los. Nach einem feinen Mittagessen am Ammersee kamen am Abend alle wieder gesund und (ange)heiter(t) 😉 wieder zu Hause an. Danke an Esther und Markus, es war einfach super!

 

Firmenreise

11. Oktober 2017, Akademie, Arnold Feierabend AG, Fleurenz, Immobilien AG, Markus Enz AG

Vorfreude ist die schönste Freude! Morgen geht’s los: die ganze Belegschaft  der Enz Group AG verreist mit Partner/-in bis am Samstag nach München. Der Grund für die Reise ist das 20-Jahr-Jubiläum der Markus Enz AG. Wir sind gespannt was uns in der bayrischen Hauptstadt erwartet und freuen uns auf einen tollen Städtetrip.

Eröffnung Demenzgarten

10. Oktober 2017, Akademie

Vergangenen Freitag wurde der Abschluss des Sozialprojektes 2017 und somit die Eröffnung des neuen Demenzgartens im Altersheim Giswil mit einem Apéro gefeiert. Dank dem tollen Einsatz aller Lernenden und dem Berufsbildner Stefan Schmid, können sich die Bewohner des Heims nun am neu gestalteten Garten erfreuen. Vielen Dank allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und dem Altersheim für die feine Verköstigung während der letzten Woche ;-).

Sozialprojekt gestartet

3. Oktober 2017, Akademie

Der Startschuss des Sozialprojekts 2017 der Enz Group AG ist gefallen. Seit gestern bauen alle unsere Auszubildenden im Alters- und Pflegeheim D’r Heimä in Giswil einen neuen Demenzgarten. Wir sind gespannt auf das Endresultat am Freitag.

 

Zuwachs in der Akademie

7. August 2017, Akademie, Markus Enz AG

Das Team der Gartenbauakademie ist gleich um 6 Auszubildende gewachsen. Anfang August starteten Fabian Arnold, Monika Arnold, Sonja Bissig, Sonja Wyrsch und Sandro Zgraggen ihre Ausbildung als Gärtner/-in Fachricht. GaLa-Bau EFZ bei uns. Fabian Dürr absolviert eine Zusatzlehre zum Pflästerer EFZ. Wir heissen alle herzlich Willkommen und wünschen einen tollen Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit bei uns!

 

Neue Praktikanten

3. Mai 2017, Akademie, Markus Enz AG

Wir begrüssen Fabian Dürr, Lara Heiniger und Philipp Gassmann herzlich im Team und wünschen ihnen eine lehrreiche Praktkumszeit. Fabian wird im August seine Zusatzausbildung als Pflästerer bei uns starten. Schon jetzt wünschen wir ihm (und natürlich auch den anderen) eine spannende und lehrreiche Zeit bei der Enz Group AG.

Akademieprojekt

24. April 2017, Akademie

Bei der Familie Christen in Kerns durften unsere Lernenden im 2. Lehrjahr den Gemüsegarten umgestalten. Die Leitung hatte Ausbildner Stefan Schmid, für die Ausführung waren die Lernenden jedoch selber verantwortlich. Auch die Rapportierung mussten sie selber erstellen. Die genaue Objektbeschreibung finden Sie unter folgendem Link: http://www.enz-group.ch/gartenbau-akademie/projekte/

 

Prüfungszeit

21. März 2017, Akademie, Markus Enz AG

Unsere Auszubildenden stehen kurz vor oder bereits mitten in den Abschlussprüfungen. Wir wünschen Tobias, Pascal, Steffi, Kilian und Urs viel Glück und drücken ihnen die Daumen!